Hinweise & Tips
Kartenlehre
- Kartographische Grundbegriffe anhand der näheren (Schul-) Umgebung einführen
Schulhäuser
- Alle Schulhäuser besichtigen
Klassenfotos
- Aus früherer und heutiger Zeit einander gegenüberstellen (Klassengrösse, Gesichtsausdruck, Kleidung, Haarschnitt, Haltung Lehrerfigur)
- Wie geht es in einem Schulzimmer mit 50 bis 60 Schülern zu und her? (Lärm, Gestank, Arbeitsklima)
Bildbetrachtung
- Bild «Dorfschule von 1845» von Albert Anker oder ähnliche Illustration beschreiben (Schuleinrichtung, Lehrer, Unterschied Mädchen / Knaben, Klassengrösse, Platzverhältnisse, Altersunterschiede...)
Alte Handschriften
- Betrachten und versuchen, sie zu entziffern
Alte Lehrmittel
- Aufstöbern und Vergleiche ziehen
Interview
- Mit Eltern, Grosseltern, in Altersheim, Tonbandaufnahmen machen
Kinderarbeit
- Kind als Arbeitskraft, Schule als Luxus, als Privileg, als Lebenschance
- Vergleich mit der 3. Welt
Lehrer
- Verdienst, Ausbildung, Wohnung, Vergleich mit damaliger Situation
- Werdegang des eigenen Klassenlehrers
- Erzählung: «Ein ungewöhnlicher Schulbesuch»
- Erzählung: «Eine Volketswiler Lehrerin erzählt»
Disziplin
- Früher - heute
- Vor- und Nachteile
- Strafmittel, Rechtslage
Andere Schulen
- Bergschulen, Mehrklassenschulen, Schulen in der 3. Welt, Missionsschulen
Rollenspiel
- Spielen einer Schulstunde, Strafmittel einschränken, Examen, Bibelsprüche, jeder spricht vor sich hin
Schulkomfort
- bewusst machen von Lehrmittel, Schulmaterialien, Schulreisen, Klassenlager, Sporttage, Theatervorführungen, Projektwochen, Autorenlesungen, Einrichtungen im Klassenzimmer, Infrastrukturen im Schulhaus (EDV, Turnhallen, Werkräume)
- Was wäre eigentlich entbehrlich? Wäre weniger mehr? (mangelnde Sorgfalt, Unordnung)
Schule der Zukunft
- Wünsche, Träume, Utopien, Befürchtungen, Ängste